14.12.2022

IR-ONE unterstützt Neubau der „Mengo-Augenklinik“ in Uganda

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine internationale Entwicklungsorganisation für Menschen mit Behinderungen. Ziel der CBM ist es, den Kreislauf aus Armut in Entwicklungsländern zu durchbrechen und für Menschen mit Behinderungen bessere Lebensqualität und Chancengleichheit zu schaffen.

Der Neubau der Mengo-Augenklinik in Uganda ist dringend erforderlich, da der wachsende Zustrom der Hilfesuchenden zu einer großen Herausforderung geworden ist. Die Menschen kommen mittlerweile nicht mehr nur aus der direkten Umgebung der Klinik, sondern aus ganz Uganda und sogar aus den Nachbarländern Demokratische Republik Kongo und Südsudan. Für solche Massen war die alte Augenabteilung aber nie ausgelegt! Nach Gründung in den 1980-er Jahren kamen fünf Menschen pro Tag in die Augen-Ambulanz. Heute kommen im Schnitt 225 Menschen am Tag hierher – manchmal sogar 400. Und die Zahl steigt jedes Jahr weiter. Aus diesem Grund hat die CBM auf Bitte der Mengo-Klinik die wichtige und richtige Entscheidung getroffen, die Augenklinik mit einem Neubau zu erweitern und diesen maßgeblich zu finanzieren.

„Dieser Neubau schenkt blinden Menschen Hoffnung. Die Klinik wird Kinder, Frauen und Männer vor Blindheit retten“, sagt Annette Quaas, Mitarbeiterin der CBM Christoffel-Blindenmission

Weitere Informationen zu diesem Projekt und auch die Möglichkeit zu spenden, s. unteren Link

https://www.cbm.de/unser-weltweites-engagement/afrika/hilfsprojekt-mengo-uganda-neu.html