IR-ONE spendet für „SAIDA International e.V.“
Die diesjährige Weihnachtsspende von IR-ONE geht an den Verein SAIDA International, der sich mit seinem Engagement seit 2010 dem Schutz von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern verschrieben hat.
Ein besonderes Anliegen von SAIDA ist der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung, denn diese systematische Misshandlung schädigt nicht nur das einzelne Kind: Genitalverstümmelung mindert die Potentiale von Mädchen und Frauen und wirkt sich damit negativ auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Staaten aus.
Gleichzeitig setzt sich SAIDA (was auf Arabisch „die Glückliche“ bedeutet) für den gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und gesellschaftlicher Teilhabe ein. Um den Kindern und Frauen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Denn die soziale Wirklichkeit ist in vielen Ländern dramatisch: Frauen und Kinder werden schwer misshandelt, ausgebeutet und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Diese gesellschaftlichen Verfehlungen gefährden auch die Bemühungen zur Bekämpfung extremer Armut.
Mehr Informationen über den Schutz der Rechte von Kindern und Frauen, sowie die Möglichkeit zu spenden, finden Sie unter dem folgenden Link: https://saida.de/helfen-und-spenden